Zuchtziel

Mein Zuchtziel ist es gesunde, leistungsfähige, wesenssichere und typvolle Labrador Retriever zu züchten.

 

Der Labrador Retriever ist in der Regel ein gesunder Hund. Wie aber bei den meisten Hunderassen gibt es auch bei ihm Erbkrankheiten. Meine Hündinnen wurden auf Gelenkserkrankungen wie Hüftgelenksdysplasie (HD) und Ellenbogendysplasie (ED).

Außerdem wurden sie genetisch auf Erbkrankheiten wie erbliche Myopathie (HMLR o CNM), Exercise Induced Collapse (EIC), retinale Dysplasie (OSD) und Narkolepsie (PCR) getestet und einige mehr. Zusätzlich sind Sie frei durch die Elterntiere von Progessive Retina Atrophie (PRA). Uns ist es wichtig, dass nur nachweislich gesunde Elterntiere in die Zucht kommen. Natürlich werden nach diesen Kriterien auch die Deckrüden ausgewählt.

 

Neben gesunden Elterntieren legen wir sehr viel Wert auf eine rassegerechte Prägung unserer Welpen.

Um unsere Hunde artgerecht auszulasten, gehen wir nicht nur spazieren, sondern trainieren Fährtensuchen, Dummy,- Apportierarbeit am Land wie im Wasser und die Hunde sind als Begleithund bei Ausritten dabei.